Die FIAPF (Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films) hat das PÖFF 2014 offiziell in die Liste der Festivals mit spezialisierten internationalen Wettbewerben aufgenommen. Es gehört damit zu den 15 Festivals weltweit, die offiziell einen internationalen Filmwettbewerb mit Arbeiten aus aller Welt austragen dürfen.

Zum PÖFF gehören drei Nebenfestivals (Animated Dreams, Just Film, Sleepwalkers) und drei internationale Wettbewerbsprogramme (EurAsia, Tridens Debutfilm-Wettbewerb Ostsee und Skandinavien sowie der Nordamerika-Filmausscheid), zu denen Filmschaffende aus aller Welt anreisen.

In Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut findet im Rahmen des PÖFF schon zum dritten Mal das Programm Neues deutsches Kino statt, das in diesem Jahr mit etwa 10 Filmen aufwarten wird.

Im Mittelpunkt des 18. Black Nights Filmfestivals steht der polnische Film. Neben dem Hauptprogramm werden sich auch die Nebenfestivals Animated Dreams, Just Film und Sleepwalkers mit dem polnischen Kino beschäftigen. Die polnische Filmkunst gehört zu den bedeutendsten in Europa. Während des PÖFF werden sowohl wichtige Klassiker als auch Filme jüngerer Regisseure gezeigt. Ebenso wird der teils weltberühmten Filmmusik made in Poland ein besonderes Augenmerk geschenkt.

PÖFF-Webseite: http://2014.poff.ee/eng